Expo 2006


Terra Incognita - Bezirk Schwaben Expo

Schwäbische Galerie im Volkskundemuseum Oberschönenfeld 86459 Gessertshausen, 30.April – 2.Juli 2006

 

Auf Einladung von Frau Dr. Mechthild Müller-Hennig, der Kuratorin der Schwäbischen Galerie im Volkskundemuseum kam im Frühsommer 2006 die vorerst letzte Erdfarbausstellung zum Héraultprojekt unter dem Titel „terra incognita“ zustande.

Plakat
Plakat

Einladung 

Einladung
Einladung

Nahezu unverändert im Vergleich zu den vorausgegangenen Erdfarb-Ausstellungen blieb der wissenschaftliche Teil mit den Rohstoff- und Fotodokumentationen, der Bindemitteltestserie usw.. Lediglich die Rohstoffdokumentation musste an die Maße der Vitrinen angepasst werden.
Im künstlerischen Teil kamen einige neue Bilder zur Ausstellung.


Werk
„Naissance de couleur“ Darnieux le Haut, o.Nr. und 01/26, Rogues, 2005,  je 70 x 50 cm, Applikation und Malerei, Kasein, Acryl, Eitempera auf „stabilisierter“ Leinwand, Korngrößendifferenzierung vom Rohstoff Stein bis zur leuchtenden Farbe, im Besitz des Künstlers

Werk
Heautochromie: „Alter Steinbruch Ganges-Ferrussac, Detail“  2005/2006, 90cm x 80cm, Kasein, Acryl auf „stabilisierter“ Leinwand, darüber Rohstoffdokumentation 10cm x 80cm, im Besitz des Künstlers

Farbfelder 
6 Farbfelder mit dazu gehörenden Rohstoffen, je 40cm x 30cm, Acryl-Lasuren auf Leinwand 2005, im Besitz des Künstlers

Die Ausstellung wurde zum Publikumsmagnet, auch durch die professionelle Öffentlichkeitsarbeit des Volkskundemuseums, die eine intensive und ausführliche Begleitung durch die Tagespresse und das Regionalfernsehen zur Folge hatte.
Museumspädagogische Angebote des Volkskundemuseums und mehrere Führungen des Künstlers durch die Ausstellung (auch für Schulklassen) wurden dem großen Besucherinteresse gerecht.

Der Bezirk Schwaben kaufte aus der Ausstellung Bilder an.